Ospedale degli Innocenti
Galleria dello Spedale degli Innocenti
   
     
 
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Die Bambini von Andrea della Robbia
 
 

 

Das "Ospedale degli Innocenti" ist mehr als ein architektonischer Meilenstein. Es sorgte für Betreuung von Säuglingen und Kindern kontinuierlich für mehr als fünf Jahrhunderte. Durch seine Unterstützung und seine Leistungen sowie durch seine Architektur repräsentiert das "Ospedale degli Innocenti" die sich entfaltenden humanistischen Ansichten von Florenz der frühen Renaissance.

Die Galerie hat ihren Sitz in einem der bekanntesten und bedeutendsten architektonischen Bauten des frühen 15. Jh. von Florenz, im Auftrag der Wollzunft von Filippo Brunelleschi errichtet. Das „Spedale“ (Spital, Heim) war dazu bestimmt, verlassene Kinder aufzunehmen, die hier aufgezogen und in einem Beruf ausgebildet wurden, was ihnen die Eingliederung in die Gesellschaft ermöglichen sollte.
In dem Zusammenspiel von Refektorien, Kreuzgängen, Schlaf- und Krankensälen, Ammenzimmern und Säulengängen lieferte Brunelleschi ein harmonisches und ausgeglichenes Exempel der rationalen Krankenhausarchitektur, das im Laufe der Zeit noch erweitert und mit Fresken ausgeschmückt wurde, welche die lange Zeit des Bestehens der Einrichtung belegen, wie auch die Gunst der herrschenden Dynastie, der Medici.

Die Galerie hat einen geeigneten Sitz in dem oberen Bogengang des Klosters und im ehemaligen Aufenthaltssaal der Kinder gefunden, der sich über dem Säulengang der Fassadenseite befindet. Sie umfaßt kostbare Werke, die allerdings nur einen kleinen Teil der beachtlichen Anzahl an Kunstgegenständen ausmachen, die sich in dem Spital im Laufe der Jahrhunderte angesammelt hatten durch Schenkungen, Hinterlassenschaften oder Hinterlegungen, oder durch eigens für das Heim ausgeführte Werke. Die berühmtesten Stücke (Della Robbia, Beato Angelico, Vasari, Giambologna) wurden im 19. Jh. zerstreut; was übrigblieb (dennoch von erstklassiger Qualität) sind Gemälde auf Holz, abgelöste Fresken, Möbel, Ausstattungsgegenstände und eine Reihe herrlicher Miniaturkodizes aus dem 14. und 15. Jh., die zu den wertvollsten erhaltenen in Florenz zählen.Zu den bedeutendsten Gemälden sei auf die „Adorazione dei Magi“ (Anbetung durch die Hl. Drei Könige) von Domenico Ghirlandaio (1449 - 1494) hingewiesen, die für die Spitalkirche ausgeführt wurde. In dem Gemälde mit seinem prachtvollen Farben- und Detailreichtum sind unter den Figuren, die das Kind umgeben, einige Portraits eingearbeitet von historischen Personen die mit dem Spital in Verbindung standen, wie Händler der Seidenkunst und Bedienstete.

Neben einigen kostbaren „fondo oro“ (Gemälden auf Goldgrund) hoher Qualität besitzt die Galerie auch eine „Madonna col Bambino“ (Madonna mit dem Kinde), die dem jungen Botticelli (1445-1510) zugeschrieben wird und in dem noch der Einfluß des Meisters Filippo Lippi erkennbar ist; ferner eine der harmonischsten glasierten Terrakotten von Luca della Robbia; ein Altarbild von Piero di Cosimo (1461/62 - 1521), ebenfalls für die Spitalkirche ausgeführt sowie eine charakteristische „Madonna degli Innocenti“ (Madonna der Unschuldigen) der Schule von Granacci (1469-1543), welcher den Kindern mit seinem Mantel Schutz bietet und hinter dessen Schultern der Säulengang Brunelleschis des Spitals selbst zu sehen ist.


DIE BAMBINI VON ANDREA DELLA ROBBIA


Als die Menschen seinerzeit auf das Gebäude schauten, sahen sie 10 glatte Medaillons, konkav gewölbte runde Rahmen, die in den Zwickeln der Rundbögen eingesetzt waren. Später, im Jahr 1487, 4 Dekaden nach Brunelleschis Tod, wurden 10 “bambini” (Kinder) von della Robbia in die Rundmedaillons montiert. 1845 wurden zwei weitere “bambini”, Reproduktionen von zwei Originalen, an jedem Ende installiert.
Wann genau della Robbia die “bambini” schuf, ist unklar, aber wahrscheinlich in den Jahren 1463 – 1466, einige Jahre vor der Montage. Jedes der Originale ist einzigartig. Sieben sind vollständig von Hals bis Fuss eingewickelt, und zwei sind mit Wickelkleidung dargestellt, die zwar noch gebunden ist, allerdings unter der Taille oder den Knien herabhängt.
Ein “bambino”, das siebte von links an der Fassade, zeigt die Wickelkleidung ungebunden und vom Kind abfallend. Es ist das einzige mit ungebundenen Füssen. Was della Robbia mit dieser Variation aussagen wollte, ist schwer zu sagen. Vielleicht bedeutete die gelockerte Wickelkleidung Befreiung von dem hemmenden Stigma der Herkunft der Findelkinder. rn der Säulengang Brunelleschis des Spitals selbst zu sehen ist.

 

Ospedale degli Innocenti
Fassade von Brunelleschi
 
Kreuzgang der Männer von Brunelleschi
 
Kreuzgang der Frauen
 
Ospedale degli Innocenti, Loggia linke Seite
An dieser Stelle befand sich eine rotierende Trommel, in die ungewünschte Babies gelegt werden konnten, so daß sie von innen sicher entgegengenommen werden konnten, ohne daß die Eltern sich zu erkennen geben mußten.
 

Der rotierende Behälter
Die Inschrift besagt: "Vier Jahrhunderte lang war dies die Drehscheibe der Unschuldigen, geheimes Refugium vor Misere und Scham, dem die Nächstenliebe niemals ihre Türe verschlossen hat."
Dieses System war bis zur Schließung des Hospitals im Jahr 1875 in Funktion.

Museumssaal

 

Diese Gegenstände wurden an dem ausgesetzten
Kind befestigt in dem Glauben, daß sie helfen mögen,
das Kind wieder mit den Eltern zu vereinigen.

Museumssaal

 
Domenico di Michelino
Maria beschützt die Kinder
Botticelli
Madonna mit Kind
 
Domenico Ghirlandaio
Anbetung der Hl. Drei Könige
Anbetung der Hl. Drei Könige - Detail
 
Anbetung der Hl. Drei Könige - Detail
Anbetung der Hl. Drei Könige - Detail
Domenico Ghirlandaio Selbstportrait
 
Giovanni del Biondo
Verkündigung und Heilige
Letztes Viertel 14. Jh.
Cosimo Roselli
Krönung der Jungfrau Maria
1490
Piero di Cosimo
Mystische Vermählung
der Hl. Katharina von Alexandrien
Bernardo Poccetti
Fresko - Detail
Der Besuch von Cosimo II. de Medici
im Hospital der Findelkinder
 
Bernardo Poccetti
Fresko - Detail
Bernardo Poccetti
Fresko - Detail
Unterricht der Findelkinder
 
Bernardo Poccetti
Fresko - Detail
Gebet im Dormitorium
Bartolomeo di Giovanni - Predella
Die Taufe Jesu
1475 - 1480
 
Andrea della Robbia
Glasierte Terracotta
Verkündigung
Luca della Robbia
Glasierte Terracotta
Madonna mit Kind
 
 
 
 
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